Donnerstag, 15. Oktober 2015

Elektrobemusterung

Am Samstag hatten wir dann auch mit der Fa. Moog aus dem Hunsrück unsere Elektrobemusterung direkt im Haus. Vorab haben wir uns natürlich unzählige Gedanken gemacht wo wir überall eine Steckdose wollen und was wir als Extra gerne hinzunehmen würden. Dann galt es noch die Positionen für die Deckenlampen, Außenbeleuchtung, Außensteckdosen, Klingel und den Telefonanschluss zu finden. Wir haben uns zur Hilfe bei der Begehung unseren EG- und OG-Plan ausgedruckt und die Steckdosen und Co. eingezeichnet. Vor Ort bekamen wir dann noch sehr hilfreiche Tipps von Hr. Moog, die wir auch gerne mit berücksichtigt haben. Jetzt sind wir auch endlich mit der Planung für unser Haus soweit durch, es gibt erstmal nichts Großes mehr zu entscheiden, zum Glück!!! :-)

Unsere Tipps an andere Bauherren für die Elektrik: 

1. Unbedingt genügend Zeit nehmen für die Planung der Elektrik.
2. Überlegt Euch genau wo Ihr Eure Möbel hinstellen möchtet.
3. Nicht zu wenige Steckdosen nehmen, hier wäre an der falschen Stelle gespart! Denkt auch an später, Eure Kinder werden mal groß und brauchen dann auch mehr Elektrik.
4. Überlegt euch ob Ihr Kabelanschluss oder Satellit haben möchtet.
5. Verzichtet weitestgehend auf WLAN, da die neuen Häuser für einen Top-Empfang einfach zu gut gedämmt sind!
6. Für die Weihnachtsfans unter Euch, denkt vielleicht über Steckdosen direkt am Fenster innen nach. Kann man auch gut für alle weiteren Beleuchtungsarten nutzen ;-)
7. Je nachdem wie groß Euer Grundstück ist, denkt an genügend Außensteckdosen.
8. Solltet Ihr Eure Garage oder den Carport nicht direkt mitbauen, lasst Euch ein Leerrohr einsetzen, damit Ihr später noch ohne Probleme die Elektrik nachrüsten könnt!



1 Kommentar:

  1. werte bauherren

    fachexperten die eure individuellen fragen rund ums bauen beantworten?
    bauherren die ihre erfahrungen untereinander austauschen?

    das ist www.HAUSBAU-FORUM.de - die beliebteste interaktive plattform für bauherren, mit über 23.000 registrierten mitgliedern, 250.000 seiten an informationen und 2.3 millionen besuchern. hier tauschen sich bauherren aus. monat für monat werden über 5.000 neue fragen und antworten diskutiert.

    gerne könnt ihr euer bauherren-tagebuch auf hausbau-forum.de in der rubrik bauherrentagebücher eintragen - auch wenn es schon etwas älter ist. denn eure erfahrungen welche ihr veröffentlicht und welche dadurch von angehenden bauherren gefunden werden können sind für diese gold wert!

    ...und auf HAUSBAU-FORUM.DE wird euer tagebuch gefunden!

    viel erfolg bei eurem hausbau
    HAUSBAU-FORUM.DE

    AntwortenLöschen