Freitag, 30. Oktober 2015

Die Wärmepumpe ist eingezogen

Am Dienstag fingen die Heizungsmonteure mit der Vorbereitung für unsere Heizungsanlage an, noch am selben Tag wurde dann auch unsere Wärmepumpe geliefert. Wir bekamen es eher zufällig am Nachmittag mit als unser Bauleiter auf der Baustelle war. Im Moment geht alles so wahnsinnig schnell, dass man schnell aus den Augen verliert wann welche Arbeiten gestartet werden.

Abends ging es dann auch schon an das erste Lüften wegen dem Innenputz, dabei haben wir uns die Wärmepumpe in Ruhe genau angeschaut und festgestellt, dass das nicht das Modell aus unserer Bau- und Leistungsbeschreibung ist :-( Von Massivhaus Mittelrhein wurden wir darüber vorab aber leider nicht informiert, was uns schon extrem ärgerte. Hier geht es ja schließlich um ein wichtiges Herzstück unseres Hauses! 

Nachdem wir im Haus waren, ging es erstmal auf die Suche nach dem Modellnamen im Internet, um uns über die neue Wärmepumpe schlau zu machen. Zum Glück lag auf dem Gerät die Bedienungsanleitung und dort war zumindest die Typengruppe zu finden. Herzlichen Glückwunsch, wir haben eine "Vaillant flexoCompact exclusive" Wärmepumpe. Auf der Herstellerseite erfuhren wir zuerst das es 3 verschiedene Typen mit verschieden KW-Leistungen gibt, welche wir haben, erfuhren wir am nächsten Tag von der installierenden Firma. Bei uns wird das kleinste Modell eingesetzt. Nach dem Ärger über die fehlende Informationsweitergabe, entdeckten wir dann aber auch ein paar schöne Gimmicks an dem Gerät. Zum einen kann man Wärmepumpe über ein Smartphone oder Tablet bedienen und die Temperaturen steuern und zum anderen ist serienmäßig eine Kühlfunktion vorhanden. Außerdem ist die neue Wärmepumpe auch leiser als das alte Modell, zumindest theoretisch. Denn die Wärmepumpe ist erst seit diesem Sommer im Programm von Vaillant, von daher gibt es ja leider noch keine Praxis-Tipps :-/ Wollen wir hoffen, das in dem Fall neu auch besser bedeutet! Warten wir es ab...

Am nächsten Tag habe ich dann schnell mit den Monteuren geredet, ob man für die Kühlfunktion irgendetwas besonderes noch einbauen muss und wir das dann auch für uns nutzen können. An der Installation muss man wohl nichts ändern, man bräuchte nur andere Thermostate. Das haben wir dann versucht gleich mit unserem Bauleiter zu klären, er kümmert sich darum. Bis jetzt haben wir noch nichts erfahren, aber da bleiben wir auf jeden Fall dran. Das man im Sommer die Fußbodenheizung für die Kühlung nutzen könnte, wäre schon genial :) Wir werden es auf jeden Fall im Blog schreiben wie es weitergeht mit dem Thema. 

Hier hätten wir dann unsere so viel beschriebene Wärmepumpe:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen