Sonntag, 20. Dezember 2015

Erdwärme wir kommen

Am Donnerstag kam der Anruf der Erdbohrfirma Ehlen das es einen Termin für unsere Bohrung gibt, nämlich direkt am nächsten Tag :-) Ganz ehrlich, vor diesem Termin hatten wir echt am meisten Angst und Sorgen das irgendetwas schief geht. Natürlich haben ganz viele Menschen nette Horrorstorys auf Lager gehabt was bei so einer Bohrung alles passieren kann und irgendwo auf der Welt auch schon passiert ist. Danke nochmal für die Beruhigung der etwas anderen Art :-P

Es hat trotzdem geklappt ohne großen besonderen Vorkommnise aber mit kurzen nervenaufreibenden Phasen, einigen Zuschauern und viel Daumen drücken! Hier ein paar Bilder zu der Bohrung:


Vorher:



Nachher:



Der kleine Bohrer darf dann mal unser Grundstück verwüsten :-)





Es ist vollbracht, die Leitungen haben es bis ganz unten geschafft!



Die Aufräumarbeiten der Arbeiter gehen bis 20.00 Uhr abends.



Das sind die Überreste aus Erde, Lehm und Kies aus 120m Bohrung.



So ruhen jetzt die Leitungen bis sie an das Hausnetz angeschlossen werden.


3 Kommentare:

  1. Hi,

    ich möchte mich erstaml bei euch bedanken, dass ihr euch die Zeit genommen habt und alle zukünftige Bauherren über das Abenteuer "Haus bauen" informiert. Wir überlegen auch mit Massivhaus Mittelrhein zu bauen und würden gerne auch Erdwärme nutzen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie tief die Firma bei euch gebohrt hat und wieviel die Bohrung gekostet hat?

    Danke und Grüße
    Samir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      nix zu danken! Wir waren auch froh, dass wir die verschiedenen Baublogs zu lesen hatten. Zur Erdbohrung, bei uns wurde 122m tief gebohrt und es hat mit allem (Antrag, Bohrung, Erdarbeiten) ca. 8500€ gekostet. Allerdings würde ich mich vorher beim Geologischen Institut oder der zuständigen Wasserbehörde erkundigen, ob es bei dem Bauplatz machbar ist. Dann viel Glück mit Eurem Bauvorhaben! ;-)

      Viele Grüße

      Löschen
  2. vielen Dank für die Infos

    Grüße

    AntwortenLöschen